12.10.2021 05:27
202110120527-0-1.jpg
[0] "202110120527-0-1.jpg"
12.10.2021 08:15
Gestern vor #berlinNeuKölln02407 ca. die letzten 10 Min #WaiSendorf gesehen, wo billige Erntehelfer so verzwei-felt gesucht werden das man füher sogar Psychiatrie-insassen zur Feldarbeit herangezogen hat weil die als entrechtete Arbeitssklaven keinereli Ansrpüche stellen konnten, so wie Kinder die ja traditionell auch halfen die Ernte einzuholen. Da werden die Männer bei “Bäurin sucht Kerl” noch ausgesucht danach ob sie auf einem Hof der Eltren mithelfen können nach der Heirat. / In der Domstadt ging es mit Dario los der noch im Krankenhaus Rache schwört für den Tod seines Vaters Milan. Oscar wird von Darios Frundne in die Zangegenommen, vor Angst schleißt er sich im Klo ein. Er fidnet auch das Cleo seit der Entführung ständig Todesangst im Blick habe und will einen panischen Urlaub machen (all inclusive mit All I Can Te a-Buffet) wohl in Psycho-Leas Klapse. Die Leonie hat so Dirty Dancing artig Angst vor dem Contest der Tanzschule wiel Nicos Frundinbessre ist als sie die ihr aber einen Job angeboten hat. Die Dascha zeigt Lisa ihre erste Bude (beide erinnern mich irgendwei an die Mutter meiner Tochter udn ihr beste Freundin die Schwester der Freudnin vom Kurdirektorssohn) wo Komilltonin Rabea eine Partyfreie Zone draus machen will im Studenten-wohnheim wiel auf die Frage “seid ihr auch alle Erstis” natürlich zunächst mal heftig gefeiert wird. / Dazwischen Eisenbahn-Modellbau Werbespots der Sparkasse und welche des Energieverogers von Österreichs Hauptstadt

Udn werbung für Justin Beaver s neue, Song wo er in der Videorotation auf densleben druch die Straßen jagt. Hoffentlich ist das nicht so Werbung wie die für dei AfD die von Russland aus bezahlt wird aber ohne das der Begünstigte davon weiß. / In der Hauptstadt musst die Karolynn Rätze auf der HausbootWG ihre Sachen packen weil sie den Foodtruck ihres Bruders niedergebrannt hat und ihn bei Emmi verpetzt hat. Sie steht auf der Straße und telefoniert mit Amelie die ja schon Mikes Zimmer sehr zu dessen Ärger weitervermietet hat an nen Lehrer die ihr sagt sie könne bei ihr einziehen und Milla aus-sperrt damit diese das nicht mitbekommt. Deren neuer Schwarm, Amelies Lehrer Tom der jetzt in Mikes Zimmer eingezogen ist macht mit ihr ne Grillparty auf der Dach-terrasse. Andre ist stinksauer auf Milla, genauso wie Miek der anruft weil er mitbekommen hat das jemand insieenr abwesenheit sein Zimmer bewohnt. Tom hängt in Mikes hemligem Zimemr seine beste Feundin auf. Der weil beommt Ander Ärger weil Piet im Rahmen seiner Hire and Fire Politik die er “Berlinverbot erteilen” nennt ihm und Ole ja die Schlagerkarreire kaputtegmcht hat Und wohl rehct aktiv mit Rufmord dafür sorgt das Andre Auch ncihst neues fidnet Besuch von Geldeintreibern. Anders als bei Leonies Dad Schrotti der ja verprügelt und auf das massivste betrogen wurde was den Wert einer gepfändeten antiken Kommode anging geht das relativ glimpflich für ihna us aber auch Mandy macht ansprüche

Geltend die sie garnicht hat. Wiel sie mit andre nicht evrheieratet ist steht iohr slebst agr keinUzerhalt zu, allenfalls Schdenersatz für Verdistaufsal dne sie druxch kIdnerbetruung hat aber andre will das Kidn ja slebre betreuen daher kannsie von ihm nicst fodern. Vilmehr könnet andre seinKind genasuogut zu sich nehmen udn von Mandy verlngen daß sie fürs gemeisanme Kind Geld an ihn zahlt. Das biste sich sogra an wiel er ja Zeit hat anders als sie die ncoh een Job hat. Immerhin ist er ja nicht so ganz freiwllig zum Vater geworden. Mandy hat ihn so so Borsi Bekcer artige Besnakmmermäßig ver-führt udn ihn unter Ausnutzung seines Jobs als einen und darauf komtm es an unfreilligen semnspender miss-braucht wel sie ein Kind für ihre Ehe mit Basti wollte von Dem sie ja jetzt geshciden ist. Wie bei seiner Flyeraktion vor dem Budy Burn mit der Piet ihn zu demütgien ver-sucht fadn Mandy als sie Andres Dinst als Call-Boy inanspruch nahm ein Gummi auf dem Rüssel würde shciße aussheen. Hätte sie das nicht angemckert gäbe es kein Kind (Andegingdie Bezihung zu ihr nichta us Liebe sodnern aus anstädigkeit gegebnüebr sienm Kidn ein). Es geht sozusagen um eine EMFÄGNISVERHÜTUNGS – oder “KONDOMPFLICHT IM RTOLCIHTGEWERBE”! Hätte Mandy bei Piet gesagt sienehem andre auch mit Gummi wär das Uerhasltproblem shconmal gar keines. Ich halte auch nichst davon das OheKohle Ole ihm geld leiht, dennwer kein Geld evrdint muß auch nichts zahlen.

Das ist wie mit steurn. Stecken inner Firma mehr Kredite drinen als sie abwirt bringt siekeein ertrag und es fällt keine Steuer an. Ole will Andres Zwansglage dann noch ausnutzen um in bie der müllabfuhr unterzubringen. Andre scheint mir aber der dustchen Sprche mächtig (er kann sogar eigne ShclagerTexte schrieben) udn hat damit ganz andere Jobchancen in anderene Gehaltsklassen. Warum meldet er sich nicht arbeitslos? Er ist ja nicht etwa illegal im Lande udn hat als Dsuctehin Dsucthald auf jeden Fall Anspruch auf Sozailleistungen. Er muß auch nicht unterhalb seines normalen Gehaltsniveaus Jobs annhemennur umsien shculden zu begelcihen wiel das Schuldsklaverei wäre und die ist abgeschafft.


202110120815-0-1.jpg
[0] "202110120815-0-1.jpg"

202110120815-0-2.jpg
[1] "202110120815-0-2.jpg"

202110120815-0-3.jpg
[2] "202110120815-0-3.jpg"

202110120815-0-4.jpg
[3] "202110120815-0-4.jpg"
12.10.2021 09:15
Als Hauptfilm habe ich mich am gestrigen Abend für die #Deutschstunde entschieden. Es geht um Überlieferung dessen was zensiert wird, etwa per Musik und darum das man durch Bilder miteinander sprechen kann, etwa eine Karrikatur. Ich will an dieser Stelle auf den wesentlich bessern Film #WerkohneAutor verweisen wo es um die selbe Thematik geht. Entartete Kunst die zensiert wird, daruter kann mab auch das sperren von Pr0n-Bildern in sozailen Netwzrken wie facebook vesrstehen. Eine ein-fach zu ziehende Linie zsiche Akt udn Pr0n gibt es nicht die ein automatisiertes ausfltern ermöglichen würde. Will sagen was Kunst ist und was nicht und was erlaubt ist bestimmt imemr auch die Zeit. Pin-Ups die zum Zweck der Truppenbelsutigung aus den 40er/50er Jahren etwa würdeheutzutage niemand mehr ernsthalft als sittlich anstößig empfinden. Das sich da in der Zeit nach den 19-68ern so einges geändert hat inder wohlgemrkt west-lichen Zvilsation dürfte bekannt sein, ebenso wie de Tat- sache das ander Zvilsatione etwa dersialm mit der Burka Pflicht das anders sehen. In der das westliche gut auf den Punkt gebrachten Museumsführung am beginn von #werkOhneAutor geht es um nationalsozialistischen und sowejtischem Realismus der auf Wirkcihkisttree abzielt. Moderne Kunst wie die in ihre Geemetrischen Formen zerlegten udn aufsie rduzerten Körper verhciebn das Augenmerk, rücken den Focus des Betrachters auf etwas bestimmtes. Es geht dabi um die Wahl von Bild-Motiv

Udn Bidluschnitt. Wir sehen etwas was der Künstler so geshen hat aus seinem Blickwinkel beid er bidlenden Kunst. Wir sehen sozusgaen die Welt durch jemand anders Augen. Und er Unterschied zwischen realistischer Darstellung und der küsntlerischen Überspitzung eines Sinneseindrucks liefrt usn zusätzliche infrmation. Etwa “Achten sie auf dieses gelißende Sonnenlicht”. Dazu kommt ja noch die Auswahl des Motivs, das was man zeigt. Es gibt eienen utschrid zwischen einer Landschaft und desleben Landshcft auf der ein Hirsch steht. Üppig gedeckte Tische weisen auf Zieten reicher Ernten hin. Immer sehen wir Dinge wie sie einmal ausgeshen haben das Foto ist in dem moment veraltet, Momentuafnahme, wo es gschcossen wird. Wir shen also die wlt so wie sie Menschen gesehen haben die oft genug shcon längst nicht mehr existeiren. So wie bei Textn “toter Dichter” wo wir uns ien stückweit in die Gedankenwelt von auch längst verblichen Autoren hineivestezen können. Der Blick auf ein Karrikatur ist eien Verzerrte Drstellung der Hsitrsiche relität. Sie zwängt uns üebr das notwendige Übel der Auswahl von Motiv und Bildausschnitt etwas auf, wie ein mit einem Textamrker hervorgehobener Satzteil, wie ein Pfeil-Zeiger der uaf wtaes imBild hin-weist verhindert sie das wir uns “slebst ein Bid machen” In Gdken, sondenrwir bekommen ein Frmd Wertung vorgestezet wie wir ewtas zu fidnehaben. Es geht da also um die Verletzung (“journlsitschr”) Neutralität.

Wenn ich an vebroten Bidler denke dann an die um-strittene Wehrmachtsausstellung wo es um Greultaten der Wehrmcht im Osten ging. Mir ist aufegfllen daß es wie in #werkOhneAutor um Fugzeugunfälle ging. Es ist sher setlsm daß di eieziegn Gehsucdnen Menchn die man zu Gesicht bekommt die befeietn Kirgegefangen oder Kz-Hätflige sind, das Lid der im Bombekreg arg gebeutelten eihieshctsämmigen Zvilbevölkerung, der himatrevrteieben etwa, wird koplette verschwiegen. Es gibt Romane über “Die Flucht” aus Ostpreußen, über Flüchtlinge die ertrinken in der Danziger(?) Bucht. Sowas gehört zu den zensierten Bildern. Die Auswahl Dessen was in den Medien präsent ist und dessen was nicht gezeigt wird ergibt eine politische Aussage, das was die AfD den “Shudlkult” nennt. Und der gilt wieder-umder Durchetzung politischer Forderungn etwa im Zuwanderungsrechtode rnch Reprtiosnleistungen wie dem NS-Zwangsarbeiter-Fonds aus dem sich Kriegs-Genafeneetshcädiguneg erhoffen. Die bombardierten Krankenhäuser zeigt man nicht. Unsre Medien sidn auch sehr mit der Klimadebatte beshcäftigt. Auch hei rgeht es üebr Co2 zerfikate drum das Ged von den Industrie-natioen die Co2 in die Luft balsen umverteilt wrden soll an die Dschungelbewohner die sichd davon Jeeps und Traktoren kaufen wollen die in diesen Fariken gebaut werden damit sie endlich slebt Co2 in die Atmosphäre blasen können. Bildmotiv udnasuscnitt sind Statements.

Wer die Macht des Feuers auf dem Feld hat, die Waffen, der hat die macht über der Söhne Geld, also das Erbe. Das desuctehe Kaiserreich hat so lange fuktioniert weil es einen gigantischen technischen Fortschritt hervorge-bracht hat. Verbrennungsmotoren ermöglichten Motor-Flug und Automobilbau. Deutsche Igenieur und Forscher gehören zur Elite dise Planeten. Das weckt auch Neid und Begehrlichkeiten. Technischer Fortschitt bedeutet auch Stablität durch Wohlstand. Wenn ich mir jetzt an-sehe wie die Kolaitionsverhandlungen laufen erinnert Mcih das auch vomWhalrbnis her an die Zeiten großer Instabilität wie in der Weimarer Republik. Auch damals Wlten ander Völker vom Wohstand der Idsuirnaion ewta abhaben, ich denke da an die Ruhrgebietsbesetzung um Mit miltsciehr Gewalt die Reparationsfoderungen aus dem Versailler Vertrag einzutreiben. Ein Öko-Soli für den Regenwald wäre auch eine Umverteilung. Oder denken wir daran wie Süd-Ostruopa udn der Balkan ihr Arbeits-losenproblem zu uns auslagern. Auch hier fließen Gelder von West nach Ost. Man sollte stest im Hinerkopf haben das genasu solche Transfers an Fremdstämmige die Ur-sache waren warum der zwote weltkrieg schlußendlich ausbrach um die Bedingugen des als “Schandfrieden” empfundnen ersten Weltkriegsendes zu korrigieren. Ich she das allesschon in lähmenedn vier wietern Jahren großer Koaltion gipflen wie sich Liberale und Grüne auf Bundesebene nicht einig werden Ausgabetechnisch.

Wenn ich vor Zensur warne geht es nicht um Zensur gegen Küstler sondern für Kommerz. Das Netz droht totalüberwacht zu wrden damit die Lute nicht die web-cam auf den Fsreheer richten und den teuren neuen kinofilm stream oder die dvd raub-kopier-streamen per Skype, oder Zoom oder wie die ganzen Video-konferenz-apps heißen. Damit der Zuhälter Kontrolle üebr die einnahmen von Pr0n-Bildern m Netz behalten Dieihen ahcker entreissen. Da geht es nicht um Zensur sonder um geld aus der Rechteverwertung. Die Zensur Aus #Dsutshstunde odr 'Werkohnauto, da bernennicht Bilder (oder texte) da brennen WELTANSCHAUUNGEN. Es wedern Wletschuungen ins FEINDLICHE Feuer des Krieges geworfen kommunistische und kapitalistische etwa. Man muß das asl Performancekunst begreifen. Mit jedem Menshcne der verloren geht da geht eine ganz spezifische Weltsicht verloren. Wir alle sidn von vielen Ideen gerpägt die ander vor usn für sun erdcht haben nutzen dinge die vonanderen erfundn wurden. Ob Kunstschätze eingelagert wurden um sie im Krieg vor den Bombardements und ihrre Zerstörung zu bewahren? Ist das Kunst oder kann das weg? Was soll einmal von unsere Epoche übrig bleiben? Daß die Welt durch das Itrenet näher zusmmnrückte denn je zuvor? Was sollen Urenkel mal von meiner Generation wissen? Da liegt die zentrale Aufgabe der Cancel-Culture nicht nur im Netz. Im Konservieren "der schönen guten Wa_re".

https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1420504138-deutschstunde



202110120915-0-1.jpg
[0] "202110120915-0-1.jpg"

202110120915-0-2.jpg
[1] "202110120915-0-2.jpg"

202110120915-0-3.jpg
[2] "202110120915-0-3.jpg"

202110120915-0-4.jpg
[3] "202110120915-0-4.jpg"

202110120915-0-5.jpg
[4] "202110120915-0-5.jpg"

202110120915-0-6.jpg
[5] "202110120915-0-6.jpg"